Für Campingfreunde ist die schönste Zeit des Jahres wieder gestartet, dementsprechend gut besucht ist der Campingpark unseres Premiumpartners, dem Gitzenweiler Hof. Neben den typischen Campern, die viele Menschen unweigerlich mit einem Campingplatz in Verbindung bringen, nächtigt aber auch noch eine ganz andere Zielgruppe auf dem Gitzenweiler Hof.

Sechs Kilometer nördlich der Lindauer Insel, zwischen dem Allgäu und dem Bodensee liegt der Gitzenweiler Hof. Der stolze 14 Hektar große Platz gehört zur Créme de la Créme der bundesweit nur 50 Fünf-Sterne-Campinglätze und verfügt entsprechend über eine komplette Infrastruktur. Schon allein kulinarisch ist die Auswahl groß: italienische Küche in der Pizzeria Ristorante Pinocchio, bayerisch-schwäbische Gerichte im Wirtshaus Gitzenweiler Hof, das sich über die Grenzen des Campingplatzes hinaus großer Beliebtheit erfreut, und schnell was auf die Hand in Udos Hütte. Wer sich lieber selbst versorgt wird am platzeigenen Einkaufsmarkt fündig. Nach dem Gaumenschmaus verspricht das 33 mal 25 Meter große Freibad genug Möglichkeiten für sportliche Betätigung. Das alles klingt nach einem Paradies für den nächsten Urlaub? Zweifelsohne, doch auf dem sogenannten “GITZ“ sind auch Geschäftskunden gut aufgehoben.

Tagen und Campen – das klingt zunächst nach einer exotischen Kombination, die in vielen größeren Tagungsstätten aufgrund mangelnder Nähe ins Grüne kaum realisierbar ist. Eine Tagungsdestination wie Lindau am Bodensee scheint hierbei geradezu ein Gegenentwurf zu riesigen Tagungshotels an Flughäfen oder Autobahnausfahrten zu sein – und der “GITZ“ ebenso.

DER GITZENWEILER HOF
Der 5-Sterne-Campingpark Gitzenweiler Hof wird von seinen Stammgästen liebevoll “GITZ“ genannt. Der einstige Gutshof verwandelte sich in den 60ziger Jahren in einen kleinen Campingplatz, der zunehmend wuchs. 1995 übernahm den Freizeit- und Erholungspark Familie Müller mit dem klaren Ziel Naturcamping mit Komfort und Herz anzubieten.

 

© Gitzenweiler Hof

Den Trend zum “Glamping“ hatte Familie Müller, die den Campingplatz seit Jahrzehnten führt, mit ihrem feinen Näschen für den Zeitgeist schnell erkannt. Seit 2013 steht, etwas abseits vom Hauptgeschehen und eingepasst in eine Baumgruppe, eine Kolonie von zehn Varia Homes auf dem “GITZ“: viel Glas und eine Terrasse außen, helle, wertige Materialien innen und eine Vollausstattung inklusive Doppelbett und Bad mit Dusche und WC genügen auch hohen Ansprüchen. Die kleinen Häuser im Grünen kommen auch bei Besuchern der Inselhalle an, berichtet Geschäftsführerin Heidrun Müller. „Viele, die tagsüber geistig gefordert waren, vielleicht sogar hart verhandeln mussten, wünschen sich am Abend etwas Abstand und einen Ausgleich. Bei uns kann man in Ruhe noch einen letzten Gedanken zu Papier bringen – und dann in einer Urlaubswelt die Füße hochlegen.“ „Tagen in der Inselhalle Lindau – Campen am Gitzenweiler Hof“ lautet hier das Motto. Und sollte doch nochmal der Laptop aufgeklappt und eine letzte E-Mail beantwortet werden müssen, dann bieten die Varia Homes kostenloses WLAN. Das eigene Freizeitgefährt darf natürlich auch gerne mitgebracht werden und findet ein schönes Plätzchen auf einem der 320 Stellplätze.

Lindau ist ein Tagungsort der kurzen Wege und so ist man auch vom “GITZ“ innerhalb von ca. 20 Minuten mit dem Stadtbus an der Inselhalle. Dieser fährt in den Sommermonaten alle 30 Minuten. Oder man leiht sich am Platz einfach ein E-Bike aus und rollt morgens frisch erholt Richtung Insel.