Lighthouse

Das Bodensee Symposium für Anästhesie, Notfall- und Intensivmedizin (BANIS) gehört zu den neuen großen Tagungen in der Inselhalle. Die Lindauer Premiere im Sommer 2022 war gleich ein großer Erfolg mit mehr als 600 Teilnehmenden aus allen medizinischen Bereichen und einer spektakulären Wasserrettungsübung mit einem Hubschrauber auf dem Kleinen See.

Vernetzung und Innovation in der medizinischen Fachwelt

Gründer des BANIS-Symposiums sind der 2022 verstorbene Ludwigsburger Mediziner Professor Götz Geldner und Professor Volker Wenzel vom Medizin Campus Bodensee. Sie entwickelten das Konzept für einen jährlichen internationalen Kongress bei einem Sommerfest der Zeppelin Universität in Friedrichshafen.
Nach der ersten Ausgabe 2018 war bereits klar, dass es eine gute Idee mit Wachstumspotenzial war. Das Bodensee Symposium wurde in die Lindauer Inselhalle verlegt, einem idealen Standort, um das medizinische Know-how in der Vierländerregion besser zu vernetzen. Bei der Veranstaltung treffen Rettungsfachpersonal, Notfallpflegekräfte, Medizinstudierende und ärztliches Personal aus den Bereichen Anästhesie, Notfall-, Intensiv- und Schmerzmedizin aufeinander
und tauschen sich über neue Entwicklungen aus, aber auch über die Sorgen und Nöte in den Fachgebieten. Bei Vorträgen, Workshops und persönlichen Gesprächen kommen Kliniken, Wissenschaft und Industrie in Kontakt miteinander. Dabei geht es beispielsweise um Themen wie Hypnose zur Schmerztherapie, die Versorgung von Neugeborenen, Resilienz in der Pflege sowie die Zukunft von Krankenhäusern und Rettungsdiensten.

Gemeinsamer Austausch: Das BANIS-Symposium verbindet

Im Jahr 2020 hätte es das erste BANIS-Symposium in Lindau geben sollen, das aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste.
Der Inselhallen-Premiere 2022 folgte im Mai 2023 das zweite Symposium. Bei beiden Ausgaben war die Freude über die wieder möglichen persönlichen Begegnungen bei der Fortbildung zu spüren. Im Juli 2022 gab es zudem eine internationale Wasserrettungsübung gemeinsam mit den Teams von der Wasserwacht Lindau, den Rettungsdiensten und der Alpine Air Ambulance von Christoph Liechtenstein. Dabei wurde trainiert, einen Schwimmer aus dem Bodensee mit einer Winde von einem Hubschrauber aus zu retten.

Aus der Luft lässt sich schneller eine große Fläche absuchen als vom Boot aus. Veranstalter des BANIS-Symposiums ist die Medizinische Congressorganisation Nürnberg GmbH (MCN), die medizinische Kongresse, Tagungen und Symposien mit Industrieausstellungen komplett plant, organisiert und durchführt.
Jedes Jahr ist die 1985 gegründete MCN GmbH für rund 30 Veranstaltungen für namhafte wissenschaftliche Fachgesellschaften und Verbände mit insgesamt über 30.000 Teilnehmern und 1.200 Ausstellern verantwortlich, und legt dabei Wert auf eine ganzheitliche, individuelle und partnerschaftliche Betreuung.

Kontakt

MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg GmbH Neuwieder Straße 9 90411 Nürnberg
Telefon: +49 911 393160 Webseite: E-Mail: mcn@mcn-nuernberg.de

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Top