Lighthouse

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Anreise, Parken & mobil vor Ort

Das Befahren der Insel ist mit PKW erlaubt. Das Parkangebot ist allerdings stark begrenzt. Wir empfehlen eine Anreise mit dem ÖPNV. Mit Wohnmobil oder Gespann ist das Befahren der Insel nicht gestattet. Daher gibt es auch kein Parkangebot.

Hier finden Sie einen Überblick über sämtliche Parkmöglichkeiten. Da das Parkangebot auf der Lindauer Insel begrenzt ist, empfehlen wir, einen der Auffangparkplätze P1, P2 und P3 auf dem Festland zu nutzen oder möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Für Abendveranstaltungen steht Ihnen ab 18:00 Uhr das Veranstaltungs- bzw. Vorbezahlticket für 5,00 EUR zur Verfügung. So vermeiden Sie lange Wartezeiten am Kassenautomaten nach der Veranstaltung. Nach der Einfahrt ins Parkhaus stecken Sie einfach innerhalb von 15 Minuten das Parkticket in den Kassenautomaten. Wählen Sie die Option „Vorbezahlticket“. Die Ausfahrt ist bis 08.00 Uhr des Folgetages möglich.

Ihre Anreise mit dem Zug können Sie auf dieser Seite der Deutschen Bahn planen. Der Insel-Bahnhof liegt nur wenige Gehminuten von der Inselhalle Lindau entfernt. Der Fernbahnhof Lindau-Reutin ist per Regionalverkehr oder Stadtbus an die Insel angeschlossen. Vom Festland aus fahren die Stadtbusse 2 und 5 auf die Lindauer Insel – mit direkter Haltestelle an der Inselhalle Lindau. Hier gelangen Sie direkt zum Fahrplan und Streckennetz.

Planen Sie Ihren Besuch

Die Inselhalle Lindau befindet sich auf der Insel, dem touristischen Zentrum Lindaus. Hotels und Unterkünfte aller Art finden Sie in fußläufiger Nähe. Beim Suchen und Buchen unterstützt Sie gerne die Zimmervermittlung der Tourist-Information Lindau. Hier geht’s zum Anfrageformular für Ihre Zimmeranfrage. Sie können auch selbständig unter booking.lindau-tourismus.de Unterkünfte suchen und buchen.

Unser hauseigenes Restaurant ONU verwöhnt Sie mit einem großzügigen kulinarischen Angebot. Sie bevorzugen die asiatische, italienische oder traditionell schwäbische Küche? Kein Problem! Die Lindauer Insel verfügt über ein umfangreiches Gastronomieangebot, nur wenige Gehminuten von der Inselhalle entfernt. Hier finden Sie eine große Auswahl.

Das Restaurant ONU hat von Mittwoch bis Sonntag ab 12:00 Uhr für Sie geöffnet.

Für eine Reservierung können Sie das Restaurant ONU direkt telefonisch unter +49 8382 8899650 kontaktieren. Gerne können Sie auch das Reservierungstool auf der Webseite des Restaurants nutzen. Per E-Mail erreichen Sie das ONU unter hallo@onu-lindau.de

Ihr Veranstaltungstag

In unserem Haus sind Jacken, Rucksäcke sowie Taschen (ab DIN A4) bei öffentlichen Veranstaltungen an der Garderobe abzugeben. Hierbei geht es uns ausschließlich um Ihre Sicherheit – wir legen sehr großen Wert auf die Einhaltung dieser Regelung, um im Notfall für eine schnellstmögliche Entfluchtung sorgen zu können. Jacken über den Stuhllehnen und Taschen unter den Plätzen können nicht nur zu fatalen Stolperfallen werden, sondern stellen auch eine erhebliche Brandlast dar. Die Garderobe ist selbstverständlich durchgehend bewacht und Ihre abgegebenen Stücke sind zudem versichert. Kostenpunkt? Null Euro.

Für den Ticketverkauf ist der Veranstalter zuständig. In der Inselhalle selbst bieten wir keinen permanenten Ticketverkauf. Die einzige Ausnahme bildet die Abendkasse, die Ihnen i.d.R. eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung zur Verfügung steht. Sollten Sie Fragen zu Ihren Tickets haben oder diese zurückgeben wollen, dann wenden Sie sich bitte zuerst an das jeweilige Ticketportal oder die Vorverkaufsstelle, bei der Sie die Tickets erworben haben. Diese Information finden Sie in der Regel auf Ihrem Ticket.

Leider nicht. Haustiere sind in der Inselhalle Lindau nicht erlaubt. Die einzige Ausnahme sind Therapietiere. Um Schwierigkeiten vor Ort zu vermeiden, melden Sie sich bitte vorab unter info@inselhalle-lindau.de an und führen am Tag der Veranstaltung den entsprechenden Ausweis des Tieres mit.

Wir bewahren Fundsachen etwa zwei Wochen in der Inselhalle Lindau auf. Sollten Sie etwas vermissen, helfen wir Ihnen bei der Suche gerne weiter. Kontaktieren Sie uns einfach unter info@inselhalle-lindau.de. Nach Ablauf der zwei Wochen übergeben wir die Fundsachen an das Fundamt der Stadt Lindau.

Speisen und Getränke im Saal sind bei öffentlichen Veranstaltungen nicht gestattet. Dies gilt auch für mitgebrachte Speisen und Getränke. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass diese bei der Taschenkontrolle entsorgt werden müssen. Hungern oder dursten muss dennoch niemand: Vor Beginn der Veranstaltung bzw. in der Pause steht Ihnen unser Getränke- und Snack-Service im Hauptfoyer zur Verfügung.

Die Inselhalle hat keine regulären Öffnungszeiten. Die Inselhalle ist lediglich für die Besucherinnen und Besucher mit gültigem Ticket zu den Veranstaltungszeiten (in der Regel eine Stunde vor Beginn) geöffnet. Für Tagungsteilnehmer gelten die entsprechenden Zeiten aus den Tagungsbroschüren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Inselhalle stehen Ihnen zu folgenden Zeiten per E-Mail oder Telefon für Ihre Anliegen und Fragen zur Verfügung:

Montag bis Donnerstag von 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 und 16:00 Uhr
Freitag von 09:00 – 12:00 Uhr

Barrierefreiheit

Selbstverständlich werden in unserem modernen Tagungshaus alle aktuellen Normen und Standards erfüllt. Detaillierte Informationen zur barrierefreien Ausstattung finden Sie hier.

Ja, für Rollstuhlfahrer halten wir Plätze mit guter Zugänglichkeit und ausreichend Platz bereit. Beachten Sie beim Ticketkauf ein Rollstuhl-Ticket zu buchen oder, falls nicht möglich, den Veranstalter anderweitig zu informieren. Ungerne möchten wir, dass es am Tag der Veranstaltung für Sie zu Komplikationen kommt.

Im Parkhaus P4 direkt gegenüber der Inselhalle Lindau befinden sich ausreichend gekennzeichnete Behindertenparkplätze.

Top