Lighthouse

Very close to Lindau’s history and Lake Constance – that’s the Pulverturm on the western tip of Lindau Island. But the historic tower is by no means dusty. Projector, internet connection and a fully equipped kitchen make the Pulverturm a comfortable event location with that certain something.

Einzigartige Kulisse

This is a very special place – you can already guess that when you approach the Pulverturm on the western tip of Lindau Island through the picturesque park. Here you breathe not only Lake Constance air, but also history. Built in 1508, the building was initially used as a defense tower. Later, the citizens of Lindau stored their powder here – hence the current name – before the tower was given to the then mayor as a summer residence at the turn of the 20th century. The historical shell remained unchanged, but behind the two-meter thick outer walls, a recreation room and the staircase to the upper floor were built under the direction of the important architect Friedrich von Thiersch. “From a waiting place against the enemy raid, a place of cheerful conviviality has been created,” reads one of the many loving paintings and carvings on the walls and ceiling. Since its restoration in 1988, the Pulverturm has once again shone in its former glory – as an exclusive location for moments that will not soon be forgotten.

General about the tower

The Pulverturm is suitable for events with up to 40 people. On the first floor there is a checkroom, bar and a fully equipped kitchen – we will be happy to take care of the catering if you wish. At the tables on the upper floor you can enjoy the cozy atmosphere of times gone by while having a great view of Lake Constance. The toilets are located in the basement of the building. A beamer, internet connection, screen and flipcharts make the Pulverturm also usable for workshops or breakouts at large events. For all practical questions, a staff member is available on site during the event. By the way: You are also welcome to use the space in front of the Pulverturm – for a barbecue or champagne reception. Or simply to enjoy the breathtaking scenery.

Contact us

Event planning Pulverturm
  • Conctact
  • Event type
  • Event periode
  • Technical equipment

Contact

Sending
Top

Lighthouse

Ganz nah an der Lindauer Geschichte und dem Bodensee – das ist der Pulverturm an der Westspitze der Lindauer Insel. Der historische Turm ist aber keinesfalls eingestaubt. Beamer, Internetanschluss und eine voll ausgestattete Küche machen den Pulverturm zu einem komfortablen Veranstaltungsstandort mit dem gewissen Etwas.

Einzigartige Kulisse

Dies ist ein ganz spezieller Ort – das ahnt man bereits, wenn man sich dem Pulverturm an der Westspitze der Lindauer Insel durch die pittoreske Parkanlage nähert. Hier atmen Sie nicht nur Bodenseeluft, sondern auch Geschichte. Im Jahr 1508 erbaut, wurde das Gebäude zunächst als Wehrturm genutzt. Später lagerte die Lindauer Bürgerschaft hier ihr Pulver – daher der heutige Name –, ehe der Turm an der Wende zum 20. Jahrhundert dem damaligen Bürgermeister als Sommerwohnung überlassen wurde. Die historische Hülle blieb unverändert, hinter den zwei Meter dicken Außenmauern aber entstanden unter Leitung des bedeutenden Architekten Friedrich von Thiersch ein Aufenthaltsraum und die Treppe zum Obergeschoss. „Aus einer Warte gegen den Feindesüberfall ist eine Stätte heiterer Geselligkeit geworden“, heißt es an einer der vielen liebevollen Malereien und Schnitzereien an Wand und Decke. Seit der Restauration 1988 erstrahlt der Pulverturm wieder in altem Glanz – als exklusive Location für Momente, die man nicht so schnell vergisst.

Allgemeines zum Turm

Der Pulverturm eignet sich für Events mit bis zu 40 Personen. Im Erdgeschoss befinden sich Garderobe, Theke und eine voll ausgestattete Küche – um das Catering kümmern wir uns gern, wenn Sie es wünschen. An den Tischen im Obergeschoss genießen Sie die gemütliche Atmosphäre vergangener Zeiten und haben gleichzeitig eine großartige Sicht auf den Bodensee. Die Toiletten befinden sich im Untergeschoss des Gebäudes. Ein Beamer, Internetanschluss, Leinwand und Flipcharts machen den Pulverturm auch für Workshops oder Breakouts bei Großevents nutzbar. Für alle praktischen Fragen steht Ihnen während der Veranstaltung ein Mitarbeiter vor Ort zur Verfügung. Übrigens: Auch den Platz vor dem Pulverturm können Sie gerne nutzen – für ein Barbecue oder den Sektempfang. Oder einfach nur, um die atemberaubende Kulisse zu genießen.

Der Pulverturm in Lindau

Historisch, intim, ein ganz besonderer Ort: der Pulverturm. An der Westspitze der Lindauer Insel bietet der Pulverturm einen zusätzlichen, ganz besonderen Veranstaltungsraum. In unserem Exposé erfahren Sie mehr über den historischen Veranstaltungsort.

Mehr lesen
Top