Der Terminplan der Lindauer Inselhalle mit dem davor gelegenen Therese-von-Bayern-Platz und des Pulverturms war im ersten Halbjahr 2023 wieder gut gefüllt. Einige Veranstaltungen und Tagungen, die in der Corona-Pandemie abgesagt oder durch Online-Formate ersetzt wurden, sind wieder in die Inselhalle zurückgekehrt. Und zu den Stammkunden kamen auch noch neue hinzu. Das Programm reichte von Vereinssitzungen über Firmenevents und kulturelle Auftritte bis zur Nobelpreisträgertagung. Zum Erfolg beigetragen haben die Mitarbeitenden aus Veranstaltungsmanagement, Veranstaltungstechnik, Einlass- und Garderobenpersonal, Umbauhelfer, Gebäudetechniker, Reinigungs- und Cateringpersonal.

Lindauer Gartentag zum Auftakt

Zu Beginn des Jahres wurde der Saal der Inselhalle zunächst mit variablen Bühnenelementen ausgestattet, um noch flexibler auf die Ansprüche der Kunden reagieren zu können. Außerdem standen wie üblich einige technische Wartungen an. Den Auftakt in die neue Veranstaltungssaison machte Mitte Januar der 65. Lindauer Gartentag vom Bayerischen Gärtnerei-Verband, der zu denjenigen gehörte, die erstmals seit der Pandemie wieder zu einem Treffen in Präsenz eingeladen haben. Darauf folgte die erste Neujahrsmatinee der Nobelpreisträger im Hauptfoyer und in den Konferenzräumen 1-3, von denen die Besucher einen schönen Ausblick auf den kleinen See haben. Die neue Bühne wurde mit dem Kick-Off Meeting des liechtensteinischen Werkzeugherstellers Hilti AG eingeweiht. Für die 140 Teilnehmenden wurden im gesamten Erdgeschoss auch verschiedene Praxis-Workshops angeboten.

Jahreshauptversammlungen und Kinder-Fasching

Auch bei den Lindauer Vereinen sind der Saal und die Konferenzräume der Inselhalle beliebt, um dort beispielsweise Jahreshauptversammlungen abzuhalten. Das haben die Lindauer Feuerwehr, der Lindauer Segler-Club, der Lindauer Kanuclub und der ESV Lindau genutzt. Fasching wurde Mitte Februar mit dem Kinderball der Narrenzunft Lindau gefeiert. Außerdem waren zwei Premiumpartner und Sponsoren in der Inselhalle vertreten: Die Lindauer ENGIE Refrigeration GmbH aus der Kälte- und Klimatechnik lud zur Führungskräfteveranstaltung in die Inselhalle ein, und die ebenfalls regelmäßig vertretene Continental mit ihrem Bereich Fahrassistenzsysteme ehrte hier ihre Jubilare. Das jährliche Lindauer Seminar von JT-elektronik war auch draußen sichtbar, mit einer Ausstellung verschiedener Fahrzeuge auf dem Therese-von-Bayern-Platz.

Konzerte, Kabarett und Streetfood

Zu den öffentlichen Veranstaltungen für Lindauer Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste gehörten im ersten Halbjahr das Benefizkonzert des Lions-Clubs, sowie ein weiteres Konzert für die Sanierung des Stadtmuseums „Haus zum Cavazzen“, die Ocean Film Tour, das Jubiläumskonzert des Musikvereins Lindau-Aeschach und das Konzert der Musikschule Lindau sowie das Gastspiel des Kindermusicals „Die Schöne und das Biest“. Gelacht wurde beim Auftritt des Kabarettisten Maxi Schafroth mit seinem Programm „Faszination Bayern“ im ausgebuchten Saal sowie beim Bauchredner Sebastian Reich mit seinem Nilpferd Amanda und dem Programm „Verrückte Zeit“. Viel los war auch beim zweiten Streetfood-Markt mit 15 Foodtrucks und Essensangeboten aus den unterschiedlichsten Ländern auf dem Therese-von-Bayern-Platz an Pfingsten.

 

Psychotherapiewochen, Tagungen und Nobelpreisträger

Längst etabliert sind die jährlichen Lindauer Psycho­therapie­wochen, zu denen die Veranstalter im April rund 1.500 Teilnehmende vor Ort begrüßten und zusätzlich 700, die sich online zugeschaltet haben. Die Firma OMICRON electronics aus dem Nachbarland Österreich war gleich zweimal zu Gast, mit der Diagnosewoche im März und den Anwendertagen im Mai. Dazu kamen weitere Tagungen von Stammkunden wie das Bodensee Symposium für Anästhesie, Notfall- und Intensivmedizin (BANIS), das 3D-Forum Lindau mit angeschlossener Fachfirmenausstellung, die KJP-Tagung zur Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie und der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA), bei dem anschließend auch getanzt wurde – was für besonders gute Laune bei den Teilnehmenden sorgte. Den Abschluss des Halbjahres bildete die Nobelpreisträgertagung, bei der 40 Laureat/innen auf rund 600 Nachwuchswissenschaftler aus 90 Ländern und internationale Gäste trafen.

 

Hochzeiten im Pulverturm

Im ebenfalls am Seeufer gelegenen und von der Lindau Tourismus und Kongress GmbH betriebenen Pulverturm gab es im ersten Halbjahr 2023 einige Hochzeitsfeiern und freie Trauungen sowie Trauungen des Lindauer Standesamtes. Zusätzlich zur schönen Lage kann der Pulverturm nun auch mit modernisierter Technik glänzen. Er wurde mit einem neuen 75-Zoll Bildschirm und einer Soundbar ausgestattet.

 

Zahlen & Fakten für das erste Halbjahr 2023:
47 Veranstaltungen
94 Veranstaltungstage
rund 36.000 Teilnehmer/innen bzw. Gäste