Viele Abiturientinnen und Abiturienten wünschen sich, ihren Schulabschluss und die Zeugnisübergabe in festlicher Umgebung feiern zu können, und nicht in einer Turnhalle oder der Schulaula. Das Team der Inselhalle Lindau bietet ihnen dafür gerne die passende Location, was in den vergangenen Jahren jedoch an terminlichen Überschneidungen, meistens mit der Nobelpreisträgertagung, scheiterte. Und so mussten einige Abiturienten auf andere Veranstaltungsorte ausweichen, die teilweise weiter entfernt waren und keinen Bezug zu ihrer Schule und zu Lindau hatten. Umso größer war nun die Freude auch beim Inselhallen-Team, dass die Absolventen der Beruflichen Oberschule Lindau und des Beruflichen Schulzentrums Wangen ihren Schritt in einen neuen, spannenden Lebensabschnitt hier feiern konnten. Es gab also gleich zwei Abibälle in der Inselhalle, am 7. und am 8. Juli, die sich damit auch einen Platz in den Memoiren der Schulabgänger gesichert hat.

Festliche Zeugnisübergabe und Partystimmung

Das Untergeschoß der Inselhalle als Partylocation © Christian Flemming

Die beiden Abibälle waren die ersten seit der Sanierung und bedarfsgerechten Erweiterung der Inselhalle. . Die Berufliche Oberschule Lindau hat nun mit 380 Gästen im Hauptfoyer sowie den Sälen Bayern und Europa gefeiert. Beim Abiball des Beruflichen Schulzentrums Wangen wurde mit 650 Personen, die zusätzlich noch den Saal Lindau und das Untergeschoss mit einer Bar für die Party nutzten, ein rauschendes Fest gefeiert.

Im Hauptfoyer gab es einen Sektempfang und Essen vom exklusiven Hauscaterer, der 1881 Catering GmbH, für die schick gekleideten Schülerinnen und Schüler, ihre Familien und Freunde sowie die Lehrkräfte. Die Abiturienten haben die Halle in den Schulfarben dekoriert und im Hauptfoyer wurde eine Fotobox eingerichtet – um lustige und schöne Schnappschüsse von dem einzigartigen Erlebnis mitnehmen zu können. Nach der Zeugnisübergabe und den Ehrungen auf der Bühne mit musikalischer Begleitung wurde vor allem gefeiert, mit einer teilweise aus Schülern bestehenden Abiband und DJs. Bis in die frühen Morgenstunden wurde viel und lange getanzt, und einige haben sich auch am Tischkicker und der Tischtennis-Platte ausgetobt, die zum Inventar der Inselhalle gehören, und gerne zur Verfügung gestellt werden.

Frühzeitig anfragen und Zuschuss beantragen

Die Inselhalle als Ort für große Festveranstaltungen wie Abiturientenverabschiedungen © Christian Flemming

Bei der Planung der Abibälle wurden die Absolventen vom Team der Inselhalle unterstützt, sammelten aber gleichzeitig auch erste eigene Erfahrungen als Event-Organisatoren, die ihnen

auch in ihrem künftigen Berufsleben nützlich sein können. Finanzierbar ist so ein Fest für die Schulabgänger auch, da Lindauer Schulen bei der Stadt Unterstützung beantragen können. Alle Vereine, Parteien, Schulen, Kirchen, wohltätigen Organisationen und nicht-gewerbliche Verbände, die ihren Sitz in Lindau haben, können einmal pro Jahr einen Zuschuss  für die Nutzung der Inselhalle in Anspruch nehmen. Das Team der Inselhalle Lindau steht hier gerne beratend zur Seite. Schülerinnen und Schüler aus Lindau und der Region sollten sich jedoch frühzeitig Gedanken über ihren Abiball und den Termin machen. Je eher die Anfrage gestellt wird, desto größer sind die Chancen auf eine Feier in der Inselhalle – deren Team auf viele weitere solcher Feste hofft.