Hochzeiten, Geburtstage, kleine Firmenfeiern oder Workshops – für die unterschiedlichsten Anlässe bietet der exponiert gelegene Pulverturm in der Parkanlage an der Westspitze der Hinteren Lindauer Insel ein ganz besonderes Ambiente mit Ausblick auf den Bodensee. Wer den direkt am Seeufer liegenden Turm bei der Lindau Tourismus und Kongress GmbH (LTK) anmietet, hat ihn exklusiv für sich und kann ihn für feierliche Anlässe stilvoll dekorieren. Der Platz davor eignet sich beispielsweise für einen Sektempfang, für welchen auch Stehtische bereitstehen. Das Gebäude hat sowohl eine Heizung als auch eine Lüftung, so dass dort ganzjährig gefeiert und getagt werden kann.

Neue Technik mit 75-Zoll-TV und Soundbar

Die Räume mit den Malereien und Schnitzereien an Wand und Decke haben historisches Flair, die Technik ist hingegen auf dem neuesten Stand. Der Samsung Fernseher (75 Zoll) lässt sich genauso leicht bedienen wie der Fernseher daheim und kann mit Laptops oder Handys verbunden werden, so dass damit Bilder und Videos übertragen werden können. Die Soundbar lässt sich per HDMI, Bluetooth oder Airdrop mit den eigenen Geräten verbinden, um musikalisch für Partystimmung zu sorgen.

Die Räume sind für bis zu 40 Personen geeignet, die im Obergeschoss zusammensitzen können. Im Erdgeschoss befinden sich der Empfangsbereich mit Garderobe und eine voll ausgestattete Küche mit Theke und einer Grundausstattung an Geschirr, Gläsern und Besteck. Im Untergeschoss befinden sich die Toiletten. Der Pulverturm ist auch ein komfortabler und einmaliger Veranstaltungsort für Tagungen und Seminare.

 

Standesamt Lindau bietet Trauungen im Turm an

Das Standesamt Lindau bietet an ausgewählten Terminen die Möglichkeit, den Turm auch für einen Trautermin zu buchen. Aufgrund vieler Nachfragen, hat die LTK maßgeschneiderte festliche Tischdecken anfertigen lassen, welche speziell auf die trapezförmigen Tische passen und in hellbeige auch farblich mit der Möblierung harmonieren. Sie können bei der LTK zum Pauschalpreis (95 Euro inklusive Reinigung) gemietet werden. Das Catering kann selbst gewählt und beauftragt werden. Für alle praktischen Fragen ist während der Veranstaltung zudem ein Mitarbeiter der LTK vor Ort.

 

 

Früherer Wehrturm wurde „Stätte heiterer Geselligkeit“

Erbaut wurde der Pulverturm übrigens im Jahr 1508 mit der Ummauerung der Stadt. Zunächst wurde er als Wehrturm genutzt, später lagerte dort die Lindauer Bürgerwehr ihr Pulver, was die Namensgebung erklärt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde er zur Sommerwohnung des damaligen Bürgermeisters Heinrich Schützinger und zu einer „Stätte heiterer Geselligkeit“, wie er den Turm nannte, da er dort v

iele namhafte Gäste empfing. „Ich habe nirgends ein derartiges Bauwerk getroffen, das sich hinsichtlich seiner originellen, landschaftlich hervorragend schönen Lage auch nur annähernd mit dem Lindauer Pulverturm messen könnte“, sagte Schützinger. Bei den Umbauten im Inneren des Turms blieb die historische Hülle mit den zwei Meter dicken Außenmauern unverändert. Der städtische Turm wurde 1988 restauriert. Seitdem erstrahlt die exklusive Location wieder in altem Glanz.

 

Weitere Informationen und Ansprechpartner:

  • Der Pulverturm kann von Privatpersonen, Vereinen und Firmen für eine Grundgebühr von 300 Euro (zzgl. MwSt.) am Tag angemietet werden, zu der eine Nutzungsgebühr von 30 Euro (zzgl. MwSt.) je angefangener Stunde hinzu kommt.
  • Darin enthalten sind die Kosten für Strom, Heizung, Wasser und Endreinigung.
  • Maximal sind 40 Personen zugelassen.
  • Anfragen können gerne an die Mitarbeiter der Inselhalle Lindau gestellt werden:
    Inselhalle Lindau // Lindau Tourismus und Kongress GmbH
    Zwanzigerstraße 10
    88131 Lindau im Bodensee
    Telefon +49 8382 8899600
    Email: info@inselhalle-lindau.de
  • Facetsheet zum Downloaden:
  • Eine digitale Führung durch den Pulverturm finden Sie in einem Video auf dem Instagram-Kanal der Inselhalle Lindau
  • Infos und Anfragen zu Trauungen beim Standesamt Lindau