VARIABLE BÜHNENELEMENTE FÜR NOCH MEHR FLEXIBILITÄT UND NÄHE ZUM PUBLIKUM

Individuelle Lösungen für jedes Veranstaltungskonzept sind in der Inselhalle Lindau selbstverständlich. Neu ist die Ausstattung mit variablen Bühnenelementen, mit denen die Höhe der Bühne im großen Saal Bayern angepasst werden kann. Für die Umsetzung waren viel Planung und Manpower notwendig. Das hat sich gelohnt: Den Kunden und Gästen bietet das Upgrade noch mehr Freiheiten für die Gestaltung ihrer Events.

Die Sanierung und bedarfsgerechte Erweiterung der Inselhalle Lindau vor fünf Jahren hat aus einem renommierten Veranstaltungsort eine vielseitige Location inmitten der Stadt werden lassen. Das Herzstück der ursprünglichen Halle, der große Saal, blieb erhalten. Auch aufgrund neuer Veranstaltungsformate entschied man sich nun allerdings für eine grundlegende Neugestaltung des Bühnenbereichs, die das Raumkonzept noch offener gestaltet.

MEHR OPTIONEN FÜR DIE KUNDEN
Ursprüngliche Bühne © Hari Pulko

„Wir stehen nicht still und gehen selbstverständlich auf die Bedürfnisse unserer Kunden ein“, so Carsten Holz, Geschäftsführer der Lindau Tourismus und Kongress GmbH (LTK) zu dem Projekt, an dem das Team der Inselhalle gemeinsam mit externen Profis fast zwei Monate lang gearbeitet hat. „Die ursprüngliche Bühne war in der Höhe nicht anpassbar, das wird zeitgemäßen Formaten, die auf Nähe und Austausch mit dem Publikum setzen, nicht mehr gerecht. Dank der neuen Bühne können wir noch mehr Flexibilität und mehr Optionen für das Bühnensetting bieten – und damit mehr Gestaltungsraum für ein perfektes Event.“

 

DAS RICHTIGE KONZEPT FÜR JEDEN ANLASS
Neue variable Bühne für noch mehr Flexibilität

Bis es so weit war, mussten mehrere Kubikmeter Holz aus- und umgebaut werden, fast 500 Meter Kabel wurden neu- bzw. umverlegt. Nun kann die Höhe der Bühne in 20cm-Schritten angepasst werden. Ein niedrigerer Aufbau lässt zum Beispiel bei Podiumsdiskussionen mehr Interaktion mit dem Publikum zu. Dank der Verwendung von separaten Elementen können auch Treppen, Aufgänge oder barrierefreie Konzepte realisiert werden. Außerdem können mit den Podest-Elementen kleinere Bühnen auch in den Sälen Lindau und Europa sowie in den Konferenzräumen umgesetzt werden. Auch unterschiedliche Bodenbeläge sind selbstverständlich möglich.

 

 

Der Saal 1 „BAYERN“ – das Herz der Inselhalle
Mit einer Grundfläche von 581 m² bietet der Saal Bayern rund 600 Gästen Platz, kann allerdings mit den Sälen 2 „Lindau“ und 3 „Europa“ kombiniert werden. Dann stehen mehr als 1.000 m² für über 1.100 Gäste zur Verfügung. Mehr zur Ausstattung und zu den Kombinationsmöglichkeiten der drei Säle finden Sie hier