Seit mehr als 20 Jahren findet das 3D-Forum der Stadt Lindau in der Inselhalle statt. Die erfolgreiche Veranstaltung ist dabei stetig gewachsen. Zum Jubiläum haben die Organisatoren gemeinsam mit der Lindau Tourismus und Kongress GmbH (LTK) dem Event ein neues Logo spendiert. Das wird nicht nur dem modernen Charakter des 3D-Forums gerecht, sondern ist auch ein Zeichen gegenseitiger Wertschätzung.

Bilâl Altiparmak ist seine Begeisterung über das neue Logo anzumerken. Er arbeitet bei der Stadt Lindau in der Abteilung Vermessung und Geoinformation und ist an der Organisation des 3D-Forums seit vielen Jahren beteiligt. „Einfach und klar, mit einem Lindenblatt als Merkmal für unsere Stadt – wir freuen uns sehr, dass wir zum Jubiläum mit einem neuen Logo und neuem Flyer an den Start gehen können – und dass das 3D-Forum noch so aktuell und relevant ist, wie am ersten Tag!“

Dabei hat sich viel getan seit der Premiere. Ehe die neue Inselhalle ihre Pforten 2018 öffnen konnte, fand das 3D-Forum zeitweise im Stadttheater statt. Dem Erfolg hat die Flexibilität nicht geschadet. Im Gegenteil: Zum Auftakt im Jahr 2002 kamen bereits rund 50 städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ganz Deutschland an den Bodensee. Im Mai werden rund 250 Expertinnen und Experten in Lindau erwartet, um sich über die aktuellen Entwicklungen und Trends bei den 3D-Stadt- und Landschaftsmodellen zu informieren und auszutauschen.

AUCH EIN ZEICHEN FÜR VERTRAUENSVOLLE ZUSAMMENARBEIT

Der langanhaltende Erfolg freut natürlich auch die Verantwortlichen der Inselhalle. Das neue Logo wurde von der LTK in Zusammenarbeit mit den Organisatoren des 3D-Forums entwickelt. „Wir wissen unsere langjährige Partnerschaft sehr zu schätzen und möchten diese auch in Zukunft erfolgreich fortsetzen“, betont LTK-Geschäftsführer Carsten Holz. „Darum haben wir die Kosten für die Gestaltung des Logos – das erste eigene für das 3D-Forum – anlässlich des Jubiläums gerne übernommen.“
Bis das klare und einfache Design gefunden war, war einiges an Ideenaustausch und Brainstorming angesagt. Dass nun alle mit dem neuen Logo glücklich sind, hat auch mit dem langen und vertrauensvollen Miteinander zu tun. „Nach so langer gemeinsamer Zeit wissen wir natürlich genau, was unsere Kunden wünschen“, sagt Carsten Holz. „Das 3D-Forum ist ein Highlight im Veranstaltungskalender der Inselhalle. Das soll auch die nächsten 20 Jahre so bleiben. Mindestens!“

3D-Forum Lindau
Virtuelle 3D-Stadtmodelle werden in der Städteplanung und -entwicklung immer wichtiger. Seit 2002 setzt sich das 3D-Forum in Lindau mit den neuesten Technologien und Trends auf diesem Gebiet auseinander. Die Veranstaltung richtet sich an Leitungs- und Führungskräfte in Kommunen, Landkreisen, Stadtwerken und anderen öffentlichen Institutionen sowie an Hochschulen und Unternehmen. Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Verwaltung und Wirtschaft präsentieren in ihren Vorträgen konkrete Beispiele und Anwendungen aus der Praxis. Begleitet wird das Forum durch eine Fachausstellung, auf der rund 30 Firmen zum Beispiel aus den Bereichen 3D-Datenerfassung, virtuelle 3D-Stadtmodellierung oder Augmented Reality teilnehmen. Zudem werden Workshops in Zusammenarbeit mit der TU München angeboten.

Das 20. Internationale 3D-Forum Lindau findet von Dienstag, den 9. Mai bis Mittwoch, den 10. Mai 2023 in der Inselhalle Lindau statt.