Das Team der Inselhalle Lindau freut sich darüber, dass seit November eine neue Mitarbeiterin dazu gehört, die nicht mehr eingearbeitet werden muss und allen bekannt ist: Carla Hanser hat im Oktober ihr dreijähriges Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Ravensburg und bei der Lindau Tourismus und Kongress GmbH (LTK) beendet, und wird jetzt übernommen. Sie wird künftig im Veranstaltungsmanagement der Inselhalle arbeiten. In ihrem dualen BWL-Studium mit dem Schwerpunkt im Messe-, Kongress- und Eventmanagement wechselten sich alle drei Monate die Theorie in der Hochschule und die betriebliche Praxis bei der LTK ab. So konnte Carla Hanser die Theorie direkt in der Praxis anwenden und sie hat aus den Erfahrungen der Praxis neue Ansatzpunkte für die Theorie gewonnen. Außerdem wurde sie im Marketing, der Administration und der Buchhaltung der LTK ausgebildet. Wir haben uns mit ihr über ihre Erfahrungen während des Studiums unterhalten.

Duales Eventmanagement-Studium verbindet Theorie und Praxis

Carla, du hast 2020 mit deinem dualen Studium in Ravensburg und Lindau begonnen. Das waren durch Corona insgesamt schwierige Zeiten, auch für die Veranstaltungsbranche. Wie hast du deinen Start erlebt?
Carla Hanser: Da mein Studium mitten in der Pandemie begonnen hat, gab es anfänglich kaum Veranstaltungen, und alles lief ein wenig anders ab als normalerweise. Als es dann langsam wieder los ging, war für mich jede größere Veranstaltung besonders interessant. Im Laufe der Zeit habe ich dann immer mehr den wirklichen Alltag in der Inselhalle miterleben können. Jetzt sind große Veranstaltungen zwar alltäglich geworden, trotzdem finde ich sie jedes Mal wieder spannend.

Was begeistert dich besonders?
Carla Hanser: Die Vielfalt an Besuchern ist groß, und ich erlebe immer wieder neue Dinge, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Mit jeder neuen Veranstaltung kommt wieder etwas neues Spannendes auf mich zu.

Während deiner Studienzeit hast du unter anderem im August 2022 den Tag der offenen Tür im Pulverturm gestaltet.
Carla Hanser: Die Organisation für den Tag der offenen Tür im Pulverturm war mein eigenes kleines Projekt. Da der Pulverturm für Veranstaltungen über das Team der Inselhalle gebucht werden kann und sich besonders viele Lindauer Bürger dafür interessiert haben, wie es im Turm aussieht, wollten wir Ihnen einen Einblick in den Turm ermöglichen. Bei der Veranstaltung lief alles sehr gut, und für mich persönlich war es schön, das erfolgreiche Ergebnis meiner Vorbereitungen zu erleben.

Der Pulverturm war auch Thema deiner Bachelorarbeit. Worum ging es da genau?
Carla Hanser: In der Abschlussarbeit habe ich mich mit der Vermarktung des Pulverturms beschäftigt. Dabei habe ich die aktuelle Vermarktung analysiert, um daraus Schlüsse ziehen zu können, wie sie verbessert werden kann. Schließlich wollen wir erreichen, dass der Pulverturm noch häufiger als bisher als Location für Veranstaltungen gebucht wird.

Zu den Großveranstaltungen in der Inselhalle gehört die jährliche Nobelpreisträgertagung, die du ebenfalls mitgestaltet hast.
Carla Hanser: Die Nobelpreisträgertagung ist selbstverständlich ein Highlight. Durch Corona habe ich sie allerdings erst in diesem Jahr richtig miterleben können. Umso größer war die Vorfreude darauf, die sich dann in der Tagungswoche bestätigt hat. Eine solche Veranstaltung mit so vielen interessanten Menschen aus aller Welt hinter den Kulissen miterleben zu können, ist etwas ganz Besonderes.

Warum hast du dir eigentlich die LTK und die Inselhalle als Praxispartner für dein Studium ausgesucht?
Carla Hanser: Die Inselhalle hat eine wunderschöne Lage und eine besondere Architektur, das hat mich sofort begeistert, genau wie das tolle Team. Es ist immer noch so, dass ich mich jeden Tag, wenn ich auf die Insel gehe und die wunderschöne Aussicht und den Bodensee sehe, über diesen Arbeitsplatz und das Arbeitsklima freue.

 

Die Duale Hochschule Ravensburg nimmt seit mehr als 35 Jahren eine Vorreiterrolle in der akademischen Ausbildung des Management-Nachwuchses in der Messe-, Kongress- und Eventwirtschaft ein. In den vergangenen Jahren ist die Nachfrage nach Dienstleistungen für Veranstaltungen stark angestiegen, und die Live-Kommunikation muss gelernt, gestaltet und organisiert werden. Andererseits leidet auch die Veranstaltungsbranche wie viele andere Berufssparten unter dem Fachkräftemangel. Mit mehr als 150 Unternehmen und über 300 Studierenden ist das Studienangebot in Ravensburg das größte der Veranstaltungswirtschaft im deutschsprachigen Raum. Erfahren Sie mehr.