Die Inselhalle Lindau ist so vielfältig wie ihre Gäste und so beherbergt sie jedes Frühjahr eine Fort- und Weiterbildung für Experten der Kanalisationstechnik. Ausgetragen wird das Lindauer Seminar von der Firma JT-elektronik, die der Inselhalle seit Ende der 1980er Jahre die Treue hält. Wie sich die erste Präsenz-Veranstaltung nach zwei Jahren Pandemie angefühlt hat, erzählt uns Sonja Jöckel, geschäftsführende Gesellschafterin von JT-elektronik.

Dass sich an die 470 Teilnehmer und 70 Aussteller im März 2022 in der Inselhalle treffen würden, stand lange auf der Kippe. Als Sonja Jöckel und ihr Team im November in die finale Planungsphase des 34. Lindauer Seminars gingen, stiegen die Corona-Fallzahlen in Bayern und ganz Deutschland gerade wieder an. Dennoch stand für Jöckel fest: das Branchentreffen im Vierländereck soll vor Ort in der Inselhalle stattfinden. „Das letzte Lindauer Seminar fand im März 2020 statt. Wir waren wenige Tage vor dem ersten Lockdown die letzte durchgeführte Großveranstaltung in der Inselhalle. Jetzt, im März 2022, waren wir die erste große Präsenzveranstaltung seit Pandemie-Beginn.“, erklärt Sonja Jöckel.

100 prozentig physisch konnte das 34. Lindauer Seminar dann allerdings doch nicht durchgeführt werden. Von den vielen Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten drei nicht nach Lindau reisen. Sie wurden deshalb digital zugeschaltet und in den großen Saal übertragen. „Die Technik hat einwandfrei funktioniert. Hier hat das Team der Inselhalle uns professionell unterstützt.“, lobt Jöckel.

 

© Lindau Tourismus und Kongress GmbH
FACHAUSSTELLUNG DRINNEN UND DRAUßEN

Um den geltenden Kontaktbeschränkungen gerecht zu werden, passte JT-elektronik sein Seminarkonzept an. Schon bei einem der letzten Lindauer Seminare hatten Sie die Ausstellung teilweise nach draußen auf den Therese-von-Bayern-Platz vor der Inselhalle verlegt. Um die Fachausstellung zu vergrößern und die Besucherströme zu entzerren, wurde die Ausstellung auf dem Platz noch erweitert. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten verschiedenste Unternehmen ihre Fahrzeuge zur Kanalinspektion und -reinigung. Im geräumigen Foyer der Inselhalle standen dann Aussteller mit ihren Infoständen parat und luden zu einem Besuch während der Vortragspausen ein.

 

 

Die JT-elektronik GmbH mit ca. 60 Mitarbeitern kümmert sich um die Entwicklung und Herstellung von Kanalinspektions- Dichtheitsprüf- und Sanierungsanlagen. Das Lindauer Seminar von JT-elektronik fand 2022 bereits zum 34. Mal statt. An zwei Tagen wird dem Fachpublikum der Kanalisationstechnik ein Vortragsprogramm mit begleitender Fachausstellung geboten. Dieses Jahr stand das Lindauer Seminar unter dem Thema „Praktische Kanalisationstechnik –Zukunftsfähige Entwässerungssysteme“. Über die Jahre hat sich die Veranstaltung mit Anerkennung zur Fort- und Weiterbildung einen Namen gemacht und gilt als Branchentreffpunkt im Vierländer-Eck.

 

TAGEN IN FAMILIÄRER ATMOSPHÄRE

Nicht nur JT-elektronik legt großen Wert auf ein Treffen vor Ort, auch die Tagungsteilnehmer schätzen den familiären Rahmen der Tagung. Viele kommen jedes Jahr aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder nach Lindau um sich fortzubilden – und, um bekannte Gesichter zu treffen. Die meisten Teilnehmenden kennen sich untereinander und kommen schnell ins Gespräch. Nachdem das Lindauer Seminar 2021 pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, ist die Lust am Netzwerken nun umso größer. „Unsere Teilnehmer schätzen die Atmosphäre unseres Branchentreffpunkts – und uns geht es da nicht anders.“

In der Inselstadt Lindau kennen sich die Teilnehmer mittlerweile aus, was zur entspannenden Atmosphäre beiträgt. „Unsere Gäste freuen sich nicht nur auf das Seminar, sondern auch auf die Insel.“, weiß Jöckel. Der Frühling am Bodensee hat nun mal seinen ganz eigenen Reiz. Manche Lindauer Hotels öffnen pünktlich zur Tagung wieder ihre Pforten, die Insel erwacht aus ihrer Winterruhe, aber die Touristenströme bleiben noch aus.

© Lindau Tourismus und Kongress GmbH
SEIT JAHR UND TAG IN DER INSELHALLE

Seit Jahrzehnten trifft sich die Branche zum Lindauer Seminar in der Inselhalle. So hat JT-elektronik sowohl in der alten Inselhalle sein Vortragsprogramm mit begleitender Fachausstellung durchgeführt als auch in der neuen Inselhalle. Und sogar auf der Baustelle der neuen Inselhalle, denn zur geplanten Tagung im März 2018 war der Neubau noch nicht ganz fertig. Die offizielle Eröffnung war nämlich erst wenige Wochen später im April 2018. „Wir hatten anfangs überlegt aufgrund der Baustellensituation ein anderes Veranstaltungshaus zu buchen, aber für mich gehört unser Seminar einfach nach Lindau und unsere Teilnehmer sind gerne hier.“ So führten sie die erste Veranstaltung in der neuen, fast fertigen Inselhalle durch. „Als Kanalisationstechnik-Experten sind unsere Teilnehmer Baustellen gewöhnt.“, sagt Sonja Jöckel lachend.

Im Sommer beginnt JT-elektronik bereits mit der Planung des nächsten Lindauer Seminars, denn, wie es so schön heißt, nach dem Seminar ist vor dem Seminar. Der Termin nächsten März steht bereits fest: das 35. Lindauer Seminar findet am 9. und 10. März 2023 wie gehabt in der Inselhalle Lindau statt.

 

 

Sonja Jöckel bildet zusammen mit Ulrich Jöckel und Tobias Jöckel die Geschäftsführung der JT-elektronik GmbH. Zudem kümmert sich die gelernte Diplom-Kauffrau um Organisation und Marketing des Familienbetriebs und hat die organisatorische Leitung der Lindauer Seminare inne.