drucken
merken

Workshop: Onlinemarketing to go


 „Wird unsere Webseite über Google schnell gefunden?“ Das fragen sich Selbstständige und Unternehmer. Denn wer einen Anbieter sucht, der schaut häufig erst einmal bei Google nach. Hier auf Seite Eins zu ranken, kann über die Existenz eines Unternehmens entscheiden.

Auf welchem Rang die Suchmaschine Ihre Webseite anzeigt, das lässt sich steuern – mit Onlinemarketing.

Für Viele ist dieser Fachbereich des Marketings jedoch ein Buch mit sieben Siegeln. Es scheint kompliziert. Kaum fängt man an, sich mit dem Thema zu beschäftigen, wirbeln einem zahlreiche Fachbegriffe um den Kopf. Sie erschweren den Blick auf das Wesentliche: Denn ein wichtiger Pfeiler des Onlinemarketings ist, relevanten Content – also Inhalte – auf der Webseite zur Verfügung zu stellen.

Das liegt daran, dass Google immer ausgeklügeltere Techniken nutzt, um aus den Inhalten (Texte, Bilder, Videos, Podcasts, Querverweise) herauszulesen, ob sich auf einer Webseite Expertenwissen oder pauschale Aussagen befinden. Warum ist das für Google so wichtig? Der Qualitätsanspruch der Suchmaschine lautet, den Anbieter nach oben zu spülen, der am meisten Fachkompetenz hat.

Der Workshop

In diesem 2-stündigen Workshop erhalten Sie einen Überblick, was Onlinemarketing bedeutet und wie Sie als Marketing-Mitarbeiter, Unternehmer oder Freiberufler an die Sache herangehen können.

Wir geben Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. In einer Checkliste können Sie sofort notieren, was Sie wann umsetzen können und sollten. So bringt es zum Beispiel nichts, wenn von heute auf morgen zig Backlinks auf Ihre Webseite verweisen. Die Backlinks müssen passend zu Ihrer Webseitengröße langsam aufgebaut werden.

Wir reden über technische Voraussetzungen, die Sie beherzigen sollten und über die Faktoren, an denen Google erkennt, dass Ihre Webseite relevant ist. Ob und inwiefern Sie SocialMedia einbinden können, wird ebenfalls ein Thema sein.

Machen Sie sich an diesem Abend mit wichtigen Zusammenhängen vertraut wie: Onpage- und Offpage-Optimierung, Keywords, Backlinks und Socialmedia. Es gibt Einiges, das Sie beim Onlinemarketing bereits selbst umsetzen können.

Die Referentinnen

Dagmar Heib ist seit 2011 Onlinemarketing-Managerin (IHK) und seit 25 Jahren Redakteurin und Texterin. Sie überarbeitet Webseitentexte oder konzipiert die Inhalte komplett neu. Für ihre Kunden und mit ihrem Team erarbeitet sie Content, der sowohl das klassische Marketing wie auch die Suchmaschinenoptimierung einer Webseite unterstützt.

Elke Schellinger ist Dipl.-Betriebswirtin und lebt in Stockstadt. Seit 12 Jahren ist sie Dozentin für Onlinemarketing und unterrichtet in zahlreichen Instituten. Darüber hinaus berät sie KMU’s und Organisationen vor allem hinsichtlich SocialMedia (wozu auch XING, Linkedin und Youtube zählen). Sie ist spezialisiert auf Mitarbeiter-Recruitment über die sozialen Medien.

Workshop-Gebühr: 49 Euro inkl. Seminarskript
Begrenzte Teilnehmerzahl. Bitte melden Sie sich an.

Info & Anmeldung
Dagmar Heib
Online-Marketing-Managerin (IHK)
88131 Lindau am Bodensee
info@webseiten-optimieren.com
www.webseiten-optimieren.com


Workshop: Onlinemarketing to go

Allgemeine Informationen
ThemaOnlinemarketing
LinkWebseite


Termine
15. Jun 2020
19:00 – 21:00 Uhr
iCAL
14. Jul 2020
19:00 – 21:00 Uhr
iCAL