Seit über 70 Jahren finden die Lindauer Psychotherapiewochen (LP) jährlich über zwei Wochen im April auf der Lindauer Insel statt. Die Inselhalle Lindau bietet für diese Tagung den optimalen Austragungsort im Dreiländereck Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die LP sind weltweit eine der größten Veranstaltungen im Bereich Psychotherapie und Psychosomatik. Nach über 40 Jahren legt nun Prof. Dr. Verena Kast, wissenschaftliche Leiterin der LP, ihr Engagement nieder. Gemeinsam mit der jungen Sozialpsychologin und Podcast-Produzentin Katharina Hajek spricht sie über die Zeit bei den LP.

Seit 1980 war Verena Kast regelmäßig als Referentin bei den LP tätig. Nach ihrem Engagement im wissenschaftlichen Beirat übernahm Sie bis 2020 die gleichnamige Leitung. Anlässlich dieses bedeutsamen Abschiedes bedankt sich das Team der LP mit einem Podcast für Professorin Kast – den PodKAST. Gemeinsam mit Katharina Hajek sind acht Folgen Podcast entstanden, in denen Verena Kast ihre Zuhörer in ihren beruflichen Werdegang, ihre wissenschaftliche Arbeit und ihre zahlreichen Ämter, die sie im Verlauf der Jahre innehatte, mitnimmt.

Alle Podcast-Folgen sind online auf der Website der Lindauer Psychotherapiewochen abrufbar. Zu finden ist der gesamte Podcast darüber hinaus auf Spotify, podcast.de, Google Podcasts und auf YouTube.

Prof. Dr. Verena Kast
Verena Kast wurde 1943 geboren, studierte Psychologie, Philosophie und Literatur und promovierte anschließend in Jungscher Psychologie. An der Universität Zürich war Sie Professorin für Psychologie, Dozentin und Lehranalytikerin am dortigen C.-G.-Jung-Institut und Psychotherapeutin in eigener Praxis. Von April 2014 bis März 2020 war sie Präsidentin des C.G. Jung-Instituts, Zürich, Küsnacht.